Projekt



Das Verbundprojekt besteht aus den drei Teilprojekten (TP) „Boden“, „Pflanze“ und „Ertrag“.



Während der Feldkampagnen werden im TP „Boden“ Geländespektren gemessen und Bodenproben entnommen. Die Proben werden im Labor bodenchemisch und –physikalisch analysiert und es werden Reflexionsmessungen durchgeführt. Die Quantifizierung relevanter Bodenparameter aus den Laborreflexionsspektren erfolgt unter Verwendung unterschiedlicher empirisch-statistischer Verfahren. Im Anschluss soll eine Quantifizierung relevanter Bodenparameter aus Hyperspektraldaten vorgenommen werden. Im TP sollen außerdem Methoden entwickelt werden, die eine Berücksichtigung von Störgrößen wie Ernterückständen oder auflaufender Vegetation ermöglichen, um deren Einfluss auf das Reflexionssignal der Böden zu eliminieren. Eine Validierung dieser Ansätze erfolgt mittels Terrestrischem Laserscanning (TLS). Abschließend werden die entwickelten Modelle auf simulierte EnMAP-Spektren übertragen.






Im TP „Pflanze“ werden Referenzdaten für die Methodenentwicklung zur Grundnährstoff-versorgung, der davon abhängigen pflanzlichen Nährstoffversorgungszustände sowie korrespondierenden spektrometrischen Daten erhoben. Es sollen Interkorrelationen zwischen den verschiedenen Nährstoffparametern sowie deren Einfluss auf die Spektralsignaturen identifiziert werden, um Stör-Effekte durch Pseudo-Korrelationen in den zu entwickelnden multivariaten Ableitungsmodellen zu vermeiden. Aufbauend werden valide multivariate Ableitungsverfahren zur Quantifizierung pflanzlicher Nährstoffversorgungszustände bei bodenbürtig differenzierter Grundnährstoffverfügbarkeit entwickelt. In einem weiteren Schritt erfolgt die Übertragung und Anpassung der Ableitungsverfahren auf flugzeuggestützte Hyper-spektraldaten unter Berücksichtigung simulierter EnMAP-Spektren sowie die Validierung der Modellalgorithmen.






Ein erster Arbeitsschritt im TP „Ertrag“ umfasst die Anpassung des Ertragsmodells APSIM (Agricultural Production Systems sIMulator) an die Bedingungen der Versuchsflächen. Feldkampagnen werden zur Geländespektrometrie (Penta-Spek und NIRS) und Probennahme durchgeführt. Während der gesamten Projektlaufzeit erfolgen außerdem der Betrieb und die Fortschreibung der Ertragsprojektionen zur Erfassung von Referenzdaten für die Ertrags-modellierung. Eine Ableitung von räumlichen Datensätzen der Höhe des Pflanzenbestandes sowie die Modellierung des Bedeckungsgrades und der Biomasse soll aus TLS-Daten vorgenommen werden. Die Bestimmung von Boden- und Bestandesparametern aus den Spektraldaten soll mittels Strahlungstransfermodellinvertierung erreicht und die Kopplung der Parameter aus den simulierten EnMAP Daten mit dem Modell ASPIM ermöglicht werden. Abschließend erfolgt eine Validierung mit Ertragsprojektionen.






Im weiteren Verlauf des Projektes sollen die entwickelten Modelle schrittweise in die EnMAP-Box eingebunden werden. Zum Erreichen der Projektziele und zur Nutzung von Synergien kooperiert das Verbundprojekt mit zwei weiteren Projekten im Rahmen der EnMAP-Vorbereitung.

  • Verbundprojekt „EnMAP BMP“ („Methoden zur fernerkundlichen Quantifizierung des Biomethanpotentials landwirtschaftlicher Kulturflächen unter spezieller Berück-sichtigung der EnMAP-Mission“) - Universität Trier und Universität Bonn (->)
  • EnMAP-Projekt „Methoden zur Ableitung des funktionellen Zusammenhanges ökosystemarer Prozesse in hyperspektralen Daten unterschiedlicher räumlicher Auflösung“. - Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Leipzig


Laufzeit: 01.11.2010 - 31.10.2013

Finanzierung: Bundesministerium für Wirtschft und Technologie / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

HyLand consists of three sub-projects (SP), "Soil", "Crop" and "Yield".

In the SP "Soil" field spectra will be measured and soil samples will be taken during field campaigns. The soil samples will be chemically and physically analyzed and reflection measurements will be realized in laboratory. The quantification of relevant soil parameters from laboratory reflection spectra will be made by using different empirical-statistical approaches. Later a quantification of relevant soil parameters from hyperspectral remote sensing data should follow. Additionally in SP "Soil" methods will be developed to detect and remove effects of disturbances (e.g. stubbles) on the spectral signature of soils. The validation of these approaches shall be conducted with terrestrial laserscanning (TLS). Finally the developed models will be assigned on simulated EnMAP-spectra.

The SP "Crop" develops multivariate statistical models based on spectral signatures and corresponding basic nutrients to derive nutrient supply rates from hyperspectral imagery. Reference data on nutritional statuses of soils and crop biomass will be collected and surveyed. Non-linear data modeling techniques like PLSR, SVM or MARS will be implemented to assess the nutritional statuses. Inter-correlations between the supply states of different nutrients will be investigated to detect and avoid pseudo-correlations within the spectral models. The sub-project also analysis the different nutritional soil statuses and their effects on the nutritional states of the crop biomass. The spectral models will be validated and used to derive nutrient state maps from hyperspectral airborne data and simulated EnMAP spectra.

One of the first tasks of the SP "Yield" is the adaption of the yield model APSIM (Agricultural Production Systems sIMulator) to the conditions of the projects test sites. Furthermore, field campaigns will be realized for spectral data collection (Penta-Spec, field spectroradiometer) and sampling of crops. During the whole project duration yield projection will take place to acquire reference data for yield estimation. Spatial datasets for crop heights and modeling of coverage and biomass will be derived by TLS-data. Soil and crop parameters will be assessed from spectral data by inverting radiative transfer modeling. Subsequently, coupling of parameters derived from simulated EnMAP data with the yield model APSIM will be enabled. Finally yield model estimates will be validated.

The developed models will be implemented in the EnMAP Box. To achieve the project aims and to make use of synergy effects HyLand cooperates with two other EnMAP preparation projects.

  • Joint project" EnMAP BMP" - University Trier and University Bonn (->)
  • EnMAP project " Methoden zur Ableitung des funktionellen Zusammenhanges ökosystemarer Prozesse in hyperspektralen Daten unterschiedlicher räumlicher Auflösung " - Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ), Leipzig

Duration: 01/11/2010 - 31/10/2013

Funding: Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi) / German Aerospace Center (DLR)